Kontaktlos-Königreich Polen

Kontaktlos-Königreich Polen

In Polen können Kunden überall kontaktlos bezahlen. Denn alle Terminals sind NFC-fähig. Aber nutzen die Verbraucher diese auch? Ja, wie die Zahlen eindrucksvoll zeigen. +++ UPDATE (04/2022): 1,1 Millionen Kartenterminals in Polen +++

Kontaktlos-Königreich Polen

1,1 Millionen Kartenterminals in Polen

In Polen gibt es 1,1 Millionen Kartenterminals (Stand: 03/2022):

Im Jahr 2019 waren es noch rund 800.000 Stück. Allein im vierten Quartal 2021 sind 28.000 Geräte hinzugekommen.

Ende 2021 haben 553.000 stationäre Unternehmen in Polen bargeldlose Zahlungen akzeptiert. Das waren ca. 18.000 mehr als Ende September 2021 (Stand: 03/2022).

Außerdem wollen Mastercard und Visa das Cashback-Limit in Polen erhöhen, berichtet Cashless.pl. Demnach könnten sich Verbraucher ab dem dritten oder vierten Quartal 2022 bis zu 1.000 PLN (ca. 215,50 Euro; Stand: 04/2022) bar auszahlen lassen. Aktuell liegen die Grenzwerte von Visa bei 300 PLN (ca. 65 Euro) und Mastercard bei 500 PLN (ca. 108 Euro). Laut polnischer Zentralbank ermöglichten Ende 2021 rund 342.000 Zahlungsterminals das Auszahlen von Bargeld.

Mastercard testet biometrische Bankkarten in Polen

Mastercard gibt seit Ende Dezember 2021 mit der Bank Pocztowy biometrische Bankkarten an Business-Kunden aus. Beim Bezahlen müssen Inhaber ihren Fingerabdruck auf dem Karten-Sensor scannen lassen, um sich zu verifizieren (Stand: 01/2022).

Stimmt der Finger mit dem gespeicherten Abdruck überein, leuchtet ein grünes Licht auf der Karte – sonst ist es rot. Dies soll den Karteneinsatz noch sicherer machen. Batterien benötigt die Karte nicht. Sie erhält Energie vom Terminal (Stand: 01/2022). 

Außerdem bietet Walletmor seit dem Sommer 2021 Bezahl-Implantate an. Dieses ist so groß wie eine kleine Sicherheitsnadel. Das Startup lässt das Implantat für 200 Euro innerhalb von 15 Min in der Hand unter die Haut platzieren. 500 Menschen aus Polen, Deutschland, Großbritannien und Skandinavien haben sich das Biopolymer bis Ende 2021 einsetzen lassen (Stand: 01/2022).

Wie Polen neuerdings bezahlen

62 Prozent aller Transaktionen in Polen waren Ende 2021 Kartenzahlungen. Von den kontaktlosen Zahlungen wurden im September 2021 schon mehr als 10 Prozent per Smartphone durchgeführt. Im März 2021 lag der Wert noch bei 8 Prozent (Stand: 01/2022).

Zahlen zur Blik-App 

Im Jahr 2020 wurden mit der mobilen Banking- und Payment App Blik 424 Millionen Transaktionen im Gesamtwert von 12,47 Milliarden Euro getätigt. Die Polen haben also doppelt so oft damit bezahlt, wie noch 2019. Seit dem Start 2015 wurden mit Blik 777 Millionen Transaktionen durchgeführt (Stand: 04/2021). Blik-Chef Dariusz Mazurkiewicz dazu laut cashless.pl:

"Wir nähern uns sehr schnell den ersten Milliarden Transaktionen, was für uns nach 6 Jahren auf dem Markt eine Art symbolischer Erfolg sein wird. Der Gesamtwert der Transaktion mit Blik von Februar 2015 bis Ende 2020 belief sich auf fast 105 Mrd. PLN."

Blik und Provident-Kunden in Polen können kontaktlos Bargeld am Automaten abheben. Die mobile Banking-App und das Finanzinstitut ermöglichen dies nur mithilfe eines Smartphones. Dieses generiert einen Code, der sieben Tage lang gültig ist. Am Geldautomaten müssen Kunden den Code, den Betrag sowie ihr Passwort eingeben.

Großer Bargeld-Anteil & kein Samsung Pay, dafür Blik-App

Polen ist und bleibt zwar ein Paradies für Kontaktlos-Zahler. Dennoch war Bargeld Ende 2020 dominant als bevorzugte Zahlungsmethode (Stand: 11/2020):

  • Scheine und Münzen nahmen 2019 beim Transaktionsvolumen immer noch mehr als 50 Prozent ein
  • Kartenzahlungen kamen auf einen Anteil von rund 25 Prozent
  • Überweisungen lagen bei ca. 15 Prozent

Letztere werden in Polen vor allem für Transaktionen mit hohem Wert genutzt.

Samsung Pay

Mobile Bezahldienste in Polen

Die bekanntesten mobilen Bezahldienste sind in Polen verfügbar:

  • Apple Pay (seit 2018)
  • Google Pay (seit 2016)
  • Garmin Pay (seit 2018)
  • SwatchPay (seit 2020)

Samsung Pay ist es dagegen nicht (Stand: 01/2022). Dabei ist dieser Mobile Payment-Dienst im Oktober 2020 sogar in Deutschland gestartet, wie zuvor bereits in den folgenden Ländern Europas:

  • Frankreich
  • Italien
  • Schweden
  • Schweiz
  • Spanien
  • Vereinigtes Königreich
  • Russland (seit 3/2022 vorerst nicht mehr)

In anderen osteuropäischen Ländern fehlt Samsung Pay hingegen.

Mobile Banking-App Blik

Allerdings gibt es in Polen seit 2013 auch eine landeseigene Alternative zu den üblichen Bezahldiensten: Blik. Diese mobile Banking-App bietet die folgenden Funktionen (Auswahl; Stand: 11/2020):

  • Online-Zahlungen
  • wiederkehrende Zahlungen
  • Zahlungen im stationären Handel ohne Kreditkarte
  • Bargeld-Abhebungen am Automaten per Smartphone
  • Zahlungen an andere Blik-Nutzer

Blik ist die beliebteste mobile Zahlungsmethode in Polen. Denn 14 Banken des Landes unterstützen diese App. Dazu gehören unter anderem:

Bei diesen Voraussetzungen verwundert es nicht, dass Blik im zweiten Quartal 2020 rund 100 Millionen Transaktionen verzeichnet hat.

Weltweiter NFC-Vorreiter

85 Prozent der Karten-Zahlungen im polnischen Einzelhandel wurden Mitte 2019 kontaktlos durchgeführt, so Visa. In mehr als 15 Staaten Europas lag die Quote bei mindestens 50 Prozent. Dazu gehörten laut Mastercard zum Beispiel

  • Dänemark,
  • die Niederlande,
  • Kroatien und
  • Griechenland.

In Deutschland waren es nur rund 15 Prozent!

88,8 Prozent der Kartenzahlungen in Polen waren 2019 kontaktlos, gab wiederum die Zentralbank Polens mit Sitz in Warschau bekannt. Dem Portal cashless.pl zufolge war dieser Wert aus dem dritten Quartal 2019 um 2,5 Prozentpunkte gestiegen. Bezahlen die Polen bargeldlos, tun sie dies fast immer kontaktlos. Demnach setzten die Polen ihre Karte durchschnittlich 35,8 Mal pro Quartal ein – also rund an jedem dritten Tag.

Die folgende Karte zeigt einige Kontaktlos-Wachstumsraten in Europa (Stand: 7/2019). Polen muss dabei nicht unbedingt erwähnt werden, weil in diesem Bereich bald nicht mehr wachsen kann.

Mastercard: Kontaktlos in Europa

Alle Terminals in Polen NFC-fähig

Schon beeindruckt? Dann aufgepasst: Seit dem Sommer 2019 sind sämtliche Terminals im Polen NFC-fähig. Alle 822.036 Karten-Lesegeräte akzeptieren also kontaktlose Zahlungen (per Karte; mehr dazu siehe unten). Diese Angaben für das Ende des ersten Quartals 2019 stammen von der polnischen Zentralbank, so cashless.pl. Polen war damit wohl das erste Land mit flächendeckender Akzeptanz von kontaktlosen Zahlungen. 

Mobile Payment ist an fast allen dieser Terminals in Polen möglich (813.000). Demnach akzeptierten 9.000 POS-Geräte zum Beispiel Apple Pay oder Google Pay nicht. Bei 227.000 Terminals konnten sich Kunden auch Bargeld auszahlen lassen.

91 Prozent der Kartenzahlungen kontaktlos

91 Prozent der Kartenzahlungen in Polen waren im ersten Quartal 2020 kontaktlos, so die polnische Nationalbank (NBP) im Zahlungskartenmarkt-Bericht. Damit lag dieser Wert zum ersten Mal über 90 Prozent – zum Teil bestimmt auch dank Corona. Im vierten Quartal 2019 waren es "nur" 89,4 Prozent – trotzdem ein utopischer Wert im Vergleich zu Deutschland (Stand: 11/2020).

Den Kartenmarkt in Polen teilen sich die zwei großen US-Player auf:

  • Visa hat in Polen einen Marktanteil von 51,6 Prozent (0,3 Prozentpunkte weniger als im Dezember 2019)
  • Mastercard kommt auf 47,7 Prozent (+0,4 Prozentpunkte)

Bereits im Jahr 2018 waren 83 Prozent der Kartenzahlungen per Mastercard in Polen kontaktlos (siehe Statista-Grafik). Nur in Tschechien und Georgien war die Quote noch höher. Deutschland lag dagegen weit zurück mit 14 Prozent. Durchschnittlich waren in Europa 48 Prozent der Kartenzahlungen kontaktlos (Stand: 11/2020):

Kontaktlos-Anteil in Europa 2018

Kontaktlos bis 100 PLN (22 €) ohne PIN

Seit dem Frühjahr 2020 ist das kontaktlose Bezahlen flächendeckend bis 100 Zloty (ca. 22 Euro) ohne PIN-Eingabe möglich. Noch bis zum März 2020 lag das Limit teilweise nur bei 50 Zloty (ca. 11 Euro).

Vor allem aufgrund der Coronakrise haben die (meisten) Banken, Terminal-Betreiber und Händler die Anhebung des Limits vorangetrieben. Auch der polnische Finanzminister hatte sich dafür ausgesprochen (Stand: 11/2020).

Seit März 2020 ist in den meisten europäischen Ländern das Limit für kontaktlose Zahlungen ohne PIN-Eingabe angehoben worden. Denn so müssen Kunden seltener das Kartenterminal für die Eingabe anfassen. 

NFC-Grenzen in Europa vom Januar 2019 (Statista)

NFC-Limits in Europa 2019

2,6 Mio Karten für Mobile Payment in Polen hinterlegt

In Polen wurden rund 2,6 Millionen Karten für das mobile Bezahlen in Smartphones hinterlegt (Stand: 03/2020). Diese Zahlen beruhen auf einer Analyse des Online-Portals cashless.pl.

Im Juni 2019 waren es "nur" 2,1 Millionen Stück, Ende 2018 sogar noch 1,9 Mio Stück. Allein im ersten Quartal 2020 sollen demnach rund 300.000 Karten bei Apple Pay, Google Pay und Co hinterlegt worden sein.

Laut der Mini-Studie ist Santander mit fast 834.100 Karten im Bereich Mobile Payment in Polen führend. Es folgen unter anderem ING, PKO Bank Polski und die mBank.

Übrigens hatten polnische Verbraucher bereits Ende 2018 etwas mehr als 1,9 Millionen Karten auf ihren Smartphones hinterlegt, so die Plattform cashless.pl. Zum Vergleich: Landesweit waren rund 6 Millionen Kreditkarten im Umlauf. Damit war rund ein Drittel davon bei Apple Pay, Google Pay und Co gespeichert. Unter den Banken mit den meisten Karten sind unter anderem Santander (431.000 Karten) und die ING (144.300 Karten). 

Google Pay

Google Pay in Polen teils ohne Sperre

Google Pay-Nutzer in Polen müssen bis zu einem Betrag von 100 PLN (ca. 22 Euro) ihren Smartphone-Bildschirm nicht mehr entsperren, wie der US-Konzern im November 2020 gegenüber kostenlose-kreditkarte.de bestätigt: 

Google Pay wird ausgebaut

Polen vs. Deutschland

Polen ist Deutschland zwar in Sachen Akzeptanz und Nutzung von kontaktlosen Zahlungen voraus. Die genannte Grenze haben Visa und Mastercard bereits von 25 auf 50 Euro erhöht (siehe Tabelle; Stand: 2020). Allerdings bieten dies noch nicht alle Visa-Kreditkarten und Mastercard-Kreditkarten in Deutschland an. 

2020: Mobile Payment & NFC-Limits von Kreditkarten

Auch beim Thema Mobile Payment gehört Polen – ganz im Gegensatz zu Deutschland – zu den Vorreitern. Denn 90 Prozent der polnischen Kunden, die bereits kontaktlos bezahlten, wollen in den kommenden drei Jahren mobil bezahlen (Quelle: Digital Payment Study 2019).

Russland-Vergleich

Auch in Russland (immerhin durch Kaliningrad ein direkter Nachbar Polens) lag die Kontaktlos-Quote laut Mastercard bei über 50 Prozent. Das größte Land der Welt gehörte Visa zufolge 2019 weltweit zu den Top 3 Staaten in Sachen NFC-Zahlungen.

Allein die Anzahl der mobilen Zahlungen per Smartphone hat sich in Russland im Jahr 2018 fast verdreifacht. Verbraucher konnten bis zum März 2022 alle großen Anbieter nutzen – seitdem aufgrund der Kriegs-Sanktionen jedoch nicht mehr: 

  • Apple Pay
  • Google Pay
  • Samsung Pay
  • Garmin Pay

Bildquellen:

Titelbild: pixapay.com | iamout
Samsung Pay: news.samsung.com
Statista-Grafiken: statista.com
1.000 Rubel: pexels.com | Pixabay
Mastercard-Grafik: Mastercard
Smartphone in Händen: Creativecommonsstockphotos | Dreamstime Stock Photos
Mobile Payment: unsplash.com - Jonas Leupe
News-Logo: pixabay.com - Pixaline
NFC: pixabay.com - kalhh
Kulturpalast in Warschau (Polen): Google Earth
NFC-Grenze: kostenlose-kreditkarte.de
Russische Rubel: pixabay.com | Mayya666


Autor - Global-Konto

Christian Bach

Redaktion & Social Media

Seit meinem Studium in Medien & Politische Kommunikation bin ich leidenschaftlicher Texter. Innovative Bezahllösungen, Mobile Payment aber auch klassische Finanzprodukte wie das Girokonto oder Bezahlkarten zählen heute zu meinen Schwerpunkten als Redakteur und Social Media Manager. Ich schreibe vorzugsweise über aktuelle Trends, Innovationen und Best Practices im Finanzwesen.